Gerade noch rechtzeitig als „schöne Bescherung“ konnte das rote Altarparament für die Kirche Chemnitz-Harthau fertig gestellt und geliefert werden.

Auch dieses mal waren es große Herausforderungen, die alten Motive möglichst identisch nachzubilden. Das Grundmaterial besteht wie beim Original-Parament aus einem rotem Hirschdamast, welcher in kleinen Auflagen nach den historischen Motiven bis heute produziert wird. Und auch die Borten wurden nicht als Jacquard-Schmuckband aufgebracht, sondern wie bei den voran gegangenen Paramenten gestickt.

So ist wieder ein echtes Schmuckstück entstanden, die alten Motive wurden neu belebt und können auch künftig die Höhepunkte des Kirchenjahres festlich schmücken.

Bilder aus der Produktion: Altarbehang rot

chemnitz harthau rot1chemnitz harthau rot2chemnitz harthau rot3
chemnitz harthau rot4chemnitz harthau rot5

Alle Paramente für die Lutherkirche Chemnitz-Harthau ansehen?

Webseite der Lutherkirche Chemnitz-Harthau besuchen?

Die Vereine aus Werda, Theuma, Bergen/Trieb und Tirpersdorf präsentieren ihre Tiere in der Eimberghalle Werda am Sportplatz.

Für Speisen & Getränke ist bestens gesorgt.

Samstag:  9.00 - 17.00 Uhr
Sonntag: 9.00 - 14.00 Uhr

  

Historische Bilder aus den Dörfern zwischen Falkenstein und Oelsnitz

Bereits zum letzten Herbstmarkt in Kottengrün konnte man diese Fotoausstellung besuchen. Da es an diesem Tag aber wohl zu viel zu sehen gab, wird nun auf mehrfachen Wunsch die Fotoausstellung ein noch einmal installiert.

KIG Landleben lädt ein zu Kaffe & Kuchen, sowie zum Verweilen, Betrachten & Sinnieren.

Wann?  14.00 -17.00 Uhr
Wo? Bücherei Kottengrün

Webseite von K.I.G. Landleben besuchen?

Mit ihrem Programm „Do sei mer wieder“ präsentieren sie im Kottengrüner Vereinsheim neue Sketche in vogtländischer Mundart – den Leuten liebevoll auf's Mauls geschaut, mit Augenzwinkern und ohne Übersetzungshilfen dargeboten.

Ort Vereinsheim Kottengrün
Beginn:  16.30 Uhr

Webseite vom „Kottengrüner Trämpele“ besuchen?

© Foto mit freundlicher Genehmigung von Antje Poller, Kottengrüner Trämpele

So wie viele andere Ortschaften mit einer beachtlichen Feuerwehrtradition glänzen können, kann diese Jahr auch die Feuerwehr Lengenfeld ihr 150-jähriges Jubiläum feiern. Am 1. Oktober treffen sich Kameraden befreundeter Feuerwehren und andere geladene Gäste im Schützenhausweg 2 in Lengenfeld, um dieses Jubiläum würdig zu begehen.

Auch wir wünschen der FF Lengenfeld alles Gute, dass die Kameraden gesund an Leib und Seele von Ihren Einsätzen zurück kehren, sowie viel Erfolg bei der Arbeit in der Jugendfeuerwehr – damit auch in Zukunft ein gut funktionierendes Feuerwehrwesen besteht!

Webseite der FF Lengenfeld besuchen?

Am Sontag, den 18.09.2022, fand er wieder statt: der Eimberger Herbstmarkt. Bis 13.30 Uhr hatten Initiatoren und Veranstalter alles vorbereitet und konnten auf dem Geländer der Firma Pöhler ihre Gäste empfangen.

Im Prinzip war es wie jedes Jahr: Es mussten Aussteller & Handwerker gefunden werden, die sich beteiligen möchten. Mit im Boot sind wie immer die Freiwillige Feuerwehr Kottengrün und auch die Frima Pöhler, welche die Veranstaltung gleich zu einem Tag der offenen Tür nutzt.

Inzwischen hat diese Veranstaltung einen festen Platz im Gemeindeleben gefunden. Man trifft sich, regionale Aussteller, Kleinunternehmen und Handwerker zeigen sich und die Gäste plaudern freundlich bei Gegrilltem oder Kaffee & Kuchen. Immer gibt es etwas Neues zu entdecken. Selbst Musik zur Unterhaltung der Gäste wurde dieses Jahr von Einheimischen präsentiert: die Eimberger Musikanten spielten auf und sorgten für gute Stimmung.

Trotz bewölktem Himmel und Regenwetter war es auch dieses Jahr wieder eine gelungene Veranstaltung!

Webseite von K.I.G. Landleben besuchen?

Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Kottengrün besuchen?

lugau altar in kirche1lugau altar in kirche2

Rosa ist im evangelischen Raum eine eher selten verwendete liturgische Farbe. Paramente dieser Farbgebung werden nur an 2 Sonntagen im Jahr aufgelegt: an Gaudete, das ist am 3. Advent und an Laetare, das ist 21 Tage vor dem Oster-Sonntag.

Die Paramente wurden in unserer Werkstatt von Entwurf bis zum fertigen Parament entwickelt. Für eine besonders edle Optik sorgt das Grundmaterial: ein Vierpass-Damast, welcher historischen Mustern nachempfunden wurde. Der Entwurf für die Stickerei entstand in Anlehnung an die jugendstilistischen Bleiglasfenster der Kirche. Die weiße Christrose wurde kombiniert mit Getreideähren im Wachstums-Zyklus (wachsen, blühen, reifen, vergehen) und mit einer Brote in Form eines Zweiges eingerahmt.

Bilder aus der Produktion: Entwurfszeichnung, Probestickerei, Umsetzung

lugau arbeit1lugau arbeit2

lugau beim arbeit3lugau beim arbeit4

Sommerfest in der „Wild West“ – ein Plauener Gartenverein wird 100 Jahre alt

Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee & Kuchen, Essen und Trinken bestens gesorgt.

Aus dem Fest-Programm:

Freitag wird ab 17 Uhr gefeiert, ab 19 Uhr mit Musik: DJ Mick aus der Ost

Samstag ist ein echter Familien-Tag, Groß & Klein können hier den ganzen Tag Spaß haben: mit Zuckerwatte, Hüpfburg, Torwandschießen, Ponnyreiten und Unterhaltung durch einen Schnellzeichner aus der Klexwerkstatt. Abends gibt's Musik mit „The Millers“ aus Auerbach.

Am Sonntag wird zum Frühshoppen geladen.

Webseite von „Gartenverein Knielohgrund e.V.“ besuchen?

Die Agrargenossenschaft konnte letztes Jahr ihr 30jähriges Bestehen nicht feiern, deshalb feiert man am 11. Juni 2022

„30+1 Jahre Agrargenossenschaft Thema-Neuensalz eG“.

Kurz vor 10 Uhr empfängt dazu die sächsische Milchkönigin ankommende Gäste und ander Hoheiten.

10-18 Uhr gibt es ein buntes Markttreiben auf dem Festgelände. Hier gibt es viel Interessantes zu entdecken: von Landhandel, Handarbeiten, Naturprodukte bis hin zu Spirituosen, Metallbau und einer Technikschau in verschiedenen Vorführungen. Für Kinder gibt es neben einer Hüpfburg auch Schubkarrenwettfahrt, Traktorfahren und vieles mehr.

Ab 20 Uhr kann man im Festzelt fröhlich in die Nacht tanzen.

Webseite der Agrargenossenschaft Thema-Neuensalz eG besuchen?

K.I.G. Landleben organisiert nach 2 Jahren Pause wieder ein Rock-Konzert im ländlichen Raum. Dieses Jahr sind die Interpreten „Leander & der Andere“ – Musiker aus dem Vogtland. Austragungsort ist wie schon in den vorangegangenen Jahren die Kulturscheune in Poppengrün.

Ort: Kulturscheune Poppengrün (Sportlerheim)
Oelsnitzer Straße 99, 08223 Neustadt/OT Poppengrün
Einlass: ab 18.30 Uhr
Beginn: 19.15 Uhr

Webseite von K.I.G. Landleben besuchen?

Freiwillige Feuerwehr Hallerstein feiert ihr 150jähriges Bestehen – ein großes Jubiläum & starke Feuerwehr-Tradition!

Die 300-Seelen-Gemeinde ist ganz offensichtlich bis heute „Feuer & Flamme“, zählt ihre Feuerwehr doch beachtliche 70 Feuerwehr-Mitglieder.

Drei Tage wird gefeiert, vom 6. bis 8. Mai. Zu Auftakt am Festwochenende findet am 6. Mai um 19 Uhr ein Ehren-Abend am Feuerwehr-Depot in Hallerstein statt.

Wir wünschen alles Gute, dass auch in Zukunft eine solch hervorragende Feuerwehr-Tradition gepflegt werden kann.

Webseite der Freiwilligen Feuerwehr Hallerstein besuchen?

seite1 seite2

1931 wurde der Greizer Ringerverein gegründet und hat sich bis heute durch verschiedenste Zeiten gekämpft. 90 Jahre erfolgreiche Sporttradition wurde zum Anlass genommen, Wertvorstellungen und Leitbilder in einer Traditionsfahne zu vereinen.

Es ist ein ungewöhnliches Werk entstanden: es ist eher selten, dass sich ein Sportverein eine derart wertige Fahne fertigen lässt. Andererseits war auch diese Fahne ein individuelles Einzelstück, mit besonderer Herausforderung an die Herstellungstechniken.

Am 05.02.2022 wurde die Fahne an den Verein geliefert und in der Ringerhalle im sehr kleinen Kreis präsentiert.

Bilder aus der Produktion:

Entwurfszeichnung 1:1 beim Sticken

Nadelmalerei: Ringermotiv Vereinslogo in Kettstichstickerei


Webseite von RSV Rotation Greiz besuchen?


Pressebeiträge: Traditionsfahne RSV Rotation Greiz

Pressebeitrag Ostthüringer Zeitung(PDF) lesen?

© Pressebeitrag: mit freundlicher Genehmigung Andreas Rabel, Ostthüringer Zeitung / otz.de

Fahnenübergabe | © Foto Gerd Zeuner Fahnenübergabe | © Foto Gerd Zeuner

Pressebeitrag vom Allgemeinen Anzeiger online lesen? (Pressebeitrag Allgemeinen Anzeiger local als PDF)

© Pressebilder & -Beitrag: mit freundlicher Genehmigung Gerd Zeuner, Allgemeiner Anzeiger / meinAnzeiger.de

nach oben